Ayurvedische Kräuter banner

WITHANIA SOMNIFERA

Ashwagandha bedeutet "Pferdeduft". Der Geschmack zeichnet sich durch eine Kombination von bitter (rasa), süß nach der Verdauung (vipaka) und scharf als Wirkung (virya) aus. Von dieser Pflanze werden die Wurzeln in zahlreichen traditionellen Rezepturen verwendet.

 

BRAHMI PULVER

BACOPA MONNIERI

Das Wort 'Brahmi' ist aus dem Sanskrit (Brahma) abgeleitet und bedeutet Schöpfer des Universums. Brahmi ist eine Kombination aus bitter (rasa), süß nach der Verdauung (vipaka) und kühl als Wirkung (virya).

 

TRIPHALA züchten

Triphala ist als "die drei Früchte" bekannt und ist ein wichtiger Bestandteil im Ayurveda. In Indien gibt es ein Sprichwort: "Wenn du auch keine Mutter hast, solange du Triphala hast, ist alles gut."

 

TULASI züchten

OCIMUM SANCTUM

Tulasi gilt als die heiligste Pflanze in Indien. Sie gilt als die Inkarnation der Heiligen Mutter und wird daher auch Tulsi Devi genannt. Tulsi ist scharf und bitter im Geschmack (rasa), scharf nach Verdauung (vipaka) und heiß in der Wirkung (virya). Dieses Kraut ist ein unverzichtbarer Bestandteil in der Ernährung eines jeden ernsthaften Yoga-Praktizierenden und derjenigen, die meditieren.