Glykämischer Index

Eine einfache Anleitung zum glykämischen Index: Was du wissen musst

Hast du schon einmal vom glykämischen Index (GI) gehört? Es ist eine Zahl, die anzeigt, wie schnell Kohlenhydrate in Lebensmitteln deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lassen können. Super wichtig, wenn du auf deinen Zuckerkonsum achtest oder einen gesunden Lebensstil führen möchtest!

Bedeutung des glykämischen Index

Warum solltest du dir also Gedanken über den GI machen? Nun, wenn du Lebensmittel mit einem niedrigen GI isst, führt das zu einem gleichmäßigeren Anstieg deines Blutzuckerspiegels. Das ist besonders gute Nachrichten, wenn du Diabetes hast oder einfach bewusster essen möchtest.

Berechnung des glykämischen Index

Die Berechnung des GI ist etwas kompliziert und wird normalerweise im Labor durchgeführt. Aber die Grundidee ist diese: Du isst eine Portion des zu testenden Lebensmittels und misst dann zu verschiedenen Zeitpunkten deinen Blutzuckerspiegel. Diese Messungen werden mit der Blutzuckerreaktion auf ein Standardlebensmittel, normalerweise Glukose oder Weißbrot, verglichen.

Im Alltag musst du allerdings nicht selbst rechnen. Es gibt Tabellen und Listen, die den GI vieler Lebensmittel bereits bestimmt haben. Was besonders nützlich zu wissen ist, ist, dass verschiedene Faktoren den GI eines Produkts beeinflussen können. Denk zum Beispiel an den Reifegrad eines Stücks Obst oder die Art und Weise, wie es zubereitet wurde. Daher ist es wichtig, den GI als allgemeine Richtlinie zu sehen.

Glykämischer Index vs Glykämische Last

Ah ja, dann gibt es auch noch so etwas wie die glykämische Last (GL). Das bezieht sich darauf, wie viele Kohlenhydrate du eigentlich isst. Du kannst etwas mit einem niedrigen GI essen, aber wenn du viel davon isst, kann die GL immer noch hoch sein. Also, Portionsgröße zählt auch!

Beispiele für Lebensmittel und ihren glykämischen Index

Um es etwas konkreter zu machen:

Hoher glykämischer Index (schnelle Kohlenhydrate) = GI 70 oder mehr

  • Traubenzucker/ Dextrose/ Glukose GI=100
  • Brot (weiß)/ Baguette GI=95
  • Kartoffelpüree GI=70
  • Weißer Zucker GI=65
  • Pommes frites GI=75

Niedriger glykämischer Index (langsame Kohlenhydrate) = GI weniger als 55

  • Banane
  • Braune Bohnen
  • Spaghetti
  • Birne

Diabetiker, aufgepasst: Versucht, Lebensmittel mit einem GI von mehr als 55 zu vermeiden!

Glykämischer Index von Zuckern

Wusstest du, dass nicht alle Zuckerarten die gleiche Auswirkung auf deinen Blutzuckerspiegel haben? Regulärer weißer Zucker hat einen hohen GI von 68. Aber es gibt andere Optionen! Kokosblütenzucker hat beispielsweise einen viel niedrigeren GI von 35. Palmzucker, auch mit einem niedrigen GI von rund 35.

Ach, und hast du schon einmal von Lucuma gehört? Das ist ein natürlicher Süßstoff mit einem niedrigen glykämischen Index. Obwohl der genaue GI variieren kann, wird er oft als eine gesündere Wahl angesehen.

Empfehlungen für Diabetiker

Wenn du Diabetes hast, gibt es zum Glück genügend Optionen. Entscheide dich für Zuckerersatzstoffe wie Stevia oder Kokosblütenzucker. Aber bespreche immer mit deinem Arzt, bevor du Änderungen in deiner Ernährung vornimmst!

Zuckerersatzstoffe mit niedrigem glykämischen Index kaufen

Du willst jetzt wissen, wo du Zuckerersatzstoffe mit einem niedrigen GI kaufen kannst? Bei uns natürlich! Wir bieten eine große Auswahl an Zuckerersatzstoffen mit niedrigem glykämischen Index an. Schau dich um und finde deine bevorzugte Option!

Interessiert an alternativen Süssstoffen wie Lucuma, Stevia etc?