Rohrzucker - die Geschichte

Rohrzucker aus dem 7. Jahrhundert n. Chr.

Als die Araber im 7. Jahrhundert n. Chr. in Indien einfielen, sahen sie, was mit dem Rohrzucker geschah, und sie sorgten dafür, dass sie das Rezept bekamen. Die Araber eroberten dann viele Länder und nahmen gleichzeitig ihr Wissen mit. Gebiete wie Nordafrika und Spanien begannen ebenfalls mit der Produktion von Rohrzucker. Zucker blieb lange Zeit ein Luxusprodukt.

Rohrzucker zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert

Rohrzucker wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert oft als Medizin verschrieben, um wieder zu Kräften zu kommen.

Im Jahr 1492 nahm der Entdecker Kolumbus Zuckerrohrpflanzen auf eine seiner ersten Reisen mit. Er wollte untersuchen, wie diese Pflanze in der Karibik wächst. Dies erwies sich als eine großartige Idee, das Klima erwies sich als ausgezeichnet für das Zuckerrohr. Die Entdeckung von Columbus schuf eine blühende Zuckerindustrie in Amerika. Dies war der Beginn der großen Zuckerindustrie.

Im Jahr 1750 war Zucker noch ein Luxusprodukt und es gab eine Steuer auf Zucker. In Europa wurde mit Zucker so viel Profit gemacht, dass Zucker 'das weisse Gold' genannt wurde.

 

Zucker nach dem Ende des 19. Jahrhunderts

Die Situation blieb bis zum Ende des 19. Jahrhunderts so. Dann wurden die Steuern gesenkt, teils sogar abgeschafft, wodurch Zucker für den Durchschnittsbürger erschwinglich wurde. Ein Chemiker aus Berlin entdeckte, dass Zuckerrüben den gleichen Zucker enthalten wie Rohrzucker aus Zuckerrohr. Zuckerrüben wurden erst wirklich zu einer wichtigen Zuckerquelle, als Napoleon den gesamten Handel mit Großbritannien blockierte, um England zu treffen. Infolgedessen war die Einfuhr von Zuckerrohr schwierig, und die Menschen in Europa begannen, selbst Zuckerrüben anzubauen. Bis 1880 war die Zuckerrübe zur wichtigsten Zuckerquelle in Europa geworden. Im 20. Jahrhundert wurde die Zuckerrübe in ganz Europa angebaut und es wurden ständig neue Sorten und Produktionstechniken eingeführt. Die Rübenzuckerproduktion war geboren.

Kennen Sie alternative Süssstoffe?