stevia informationen banner

Im April 2010 werden in der Europäischen Union Steviolglykoside mit einem Reinheitsgrad von mehr als fünfundneunzig Prozent zugelassen. Es ist ein Süßungsmittel. Es wurden viele Studien durchgeführt und die Substanzen sind als Süßstoff zugelassen.

Was ist Stevia überhaupt?

Stevia ist ein natürliches Mittel, das keine unangenehmen Nebenwirkungen hat. Es ist eine krautige Pflanze, die seit vielen Jahrhunderten von den Indianern Südamerikas verwendet wird. Stevia ist eine krautige Pflanze, die ihren Ursprung in Paraguay hat. Die Indianer dort verwenden Stevia schon seit Jahrtausenden, um ihre Speisen und auch ihren Tee zu süßen. Am Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurde die Pflanze auch im Westen (Europa) bekannt. Seine Qualität ist ausgezeichnet und er ist etwa dreißig- bis fünfzigmal süßer als Zucker. Und das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Die Süße des Steviablattes ist auf die in der Pflanze enthaltenen Glykoside zurückzuführen. Dies sind Substanzen mit einem zuckerähnlichen Anteil. Sie können die Steviablätter getrocknet oder frisch essen. Die Pflanze wird in der freien Natur etwa 60 Zentimeter hoch. Auf Plantagen in aller Welt wird diese Pflanze fast einen Meter hoch. Die Pflanze kann auf armen Böden angebaut werden und hält etwa fünf Jahre. Zweimal im Jahr werden die Blätter geerntet. Die Wurzeln treiben dann wieder aus.

Warum wurde Stevia nicht zugelassen?

Im Jahr zweitausend hat die EU keine Genehmigung für den Handel mit Stevia erteilt. Weil jemand so getan hatte, als sei es ein neues Produkt, gab es eine lange Untersuchung. Es ist jedoch eine uralte Pflanze. Keine Forschung, keine Genehmigung war das Motto.

Ist Stevia gesund?

Durch das Verbot kam es zu einem Rauschen um Stevia, das ungesund war. Und das ist natürlich eine Schande. In Japan stellte sich jedoch heraus, dass Stevia vollständig untersucht und auch zugelassen wurde. Und das ist natürlich ein Sieg für die Stevia. Millionen von Menschen verwenden die Substanz als Süßungsmittel. Selbst Coca Cola und andere multinationale Konzerne verwenden es als Süßungsmittel. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Die Menschen entdecken oft, dass es sehr gesund ist. Es hilft bei Diabetes und auch bei Hypoglykämie. Der Zuckerspiegel kann viel besser reguliert und niedriger gehalten werden. Es soll auch gut für den Blutdruck sein.